inspielungen

Dialoge, Concerte und Madrigale Andreas Hammerschmidt -
Dialoge, Concerte und Madrigale
 
Vor 400 Jahren wurde Andreas Hammerschmidt geboren, ein in seiner Zeit hoch geachteter und überaus fleißiger Komponist. Die Qualität seiner Musik hat die Jahrhunderte überdauert. Unsere CD präsentiert eine Auswahl.
In Traurigkeit mein Lachen Lied der Liebe - das Hohelied Salomos
 
Die Sammlung wunderbarer und hocherotischer Liebeslieder, die sich in der Bibel findet, stand zu allen Zeiten im Fokus der Komponisten. Beispiele aus dem 17.+18. Jahrhundert.
Ich bin bei dir Ich bin bei dir - Anna Magdalena Bach
 
Eine Hommage an die »Frau an seiner Seite«, die eine gefragte und vielseitige Musikerin war und im Schatten ihres berühmten Mannes allzu oft unterschätzt worden ist.
In Traurigkeit mein Lachen In Traurigkeit mein Lachen
 
Zum 400. Geburtstag Paul Gerhardts. Die CD stellt einige seiner Lieder, darunter auch weniger bekannte, in einen größeren Zusammenhang. Sopran, 5 Streicher, B.c.
Voller Freud ohne Zeit Voller Freud ohne Zeit
 
Die zweite CD zum Geburtstag Paul Gerhardts mit bis zu 5 Gesangsolist/innen, 5 Streichern und B.c.  -  Vokal- und  Instrumentalmusik aus vier Jahrhunderten.
Ruggiero im Aufbruch Ruggiero im Aufbruch
 
Warum verließ er seine Frau? Wie entkam er der Zauberin Alcina? Eine kleine »Oper im Kopf« mit der Musik italienischer Meister des 17. Jahrhunderts.
der hellen nacht der hellen nacht
 
Winterliche Empfindungen zwischen Betrübnis, Hoffnung und Zuversicht. Musik zum Advent mit Werken deutscher Komponisten von Schütz bis Bach.